VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei einem Seminar, eine Frau schreibt etwas an ein Whiteboard, darauf steht "VdK-Ehrenamt." Die anderen sitzten an Konferenztischen, machen sich Notizen und besprechen sich.
© VdK

Mitmachen im VdK-Ehrenamt!

Sie wollen das Leben in Ihrem Bezirk, in Ihrer Gemeinde aktiv mitgestalten? Sie möchten sich sozialpolitisch für andere Menschen engagieren? Dann sind Sie beim VdK genau richtig. Gemeinsam können wir viel bewegen!

Ehrenamt ist bunt!

Im Sozialverband VdK engagieren sich Menschen, denen gegenseitige Hilfe und die Möglichkeit, gegen soziale Ungerechtigkeiten aktiv zu werden, wichtig sind. Ehrenamtliches Engagement bietet viele Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen vor Ort etwas zu verändern und die Gemeinschaft zu stärken. Sie können bei uns einmalig, mittel- oder langfristig mitwirken und mitgestalten.

Wie kann ich mich engagieren?

Das Ehrenamt bei uns ist vielseitig, attraktiv und gestaltbar: Ehrenamtliche prägen das Miteinander im Verband. Durch Aktionen vor Ort machen sie auf soziale Themen aufmerksam. Die Ehrenamtlichen zeigen den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, wo Handlungsbedarf besteht. Sie beteiligen sich an öffentlichen Gremien und Ausschüssen,  bringen eigene Ideen für neue Projekte und Aktivitäten ein.

Sie können Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen, sich in neuen Bereichen ausprobieren oder einfach etwas zurückgeben. Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse mitbringen.

Fortbildungen

Die Weiterbildung unserer Ehrenamtlichen und der Austausch untereinander liegt dem VdK Berlin-Brandenburg besonders am Herzen. Ehrenamtlich Engagierten bieten wir daher ein vielfältiges Externer Link:Seminar- und Schulungsangebot – digital und vor Ort.