Renten- und Rehaberatung

Die Renten- und Rehaberatung des VdK Berlin-Brandenburg, die sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder in Anspruch nehmen können, unterstützt bei allen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung und klärt Fragen zu Reha-Leistungen.

© Canva / Cecilie_Arcurs

Die Renten- und Rehaberatung des VdK Berlin-Brandenburg berät kostenlos zur Altersrente, zur Erwerbsminderungsrente oder zur medizinischen und beruflichen Reha.
Wir bieten Hilfe bei der Kontenklärung, zum Beispiel beim Aufspüren von Lücken im Versicherungsverlauf, beraten zu Rentenbeginn und deren Voraussetzungen und helfen bei der Beantragung der Rente oder einer Reha-Maßnahme.

Haben Sie Fragen zu...

• Kann ich vorzeitig in Rente gehen?
  • Ich bin krank. Bekomme ich Rente?
  • Habe ich Anspruch auf „Mütterrente“?
  • Wie stelle ich einen Rentenantrag?
  • Habe ich Anspruch auf eine Reha?
  • Wie beantrage ich eine Reha-Maßnahme?

Kontakt: Renten- und Rehaberatung

Adresse Linienstr. 131, 10115 Berlin Telefon: 030 864910-11 030 864910-11 Fax: 030 864910-760

Montag, Mittwoch und Freitag
09:30 - 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag
09:30 - 17:00 Uhr

Die Renten- und Rehaberatung findet in Berlin und Brandenburg statt. Voranmeldung erforderlich. Sie möchten uns eine Nachricht senden? Dann nutzen Sie bitte unser Externer Link:Kontaktformular.

Kontaktformular zur Terminvereinbarung

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten rufen wir Sie an, um einen Termin für die Beratung zu vereinbaren. Bitte haben Sie etwas Geduld – alle Anfragen werden bearbeitet.

Wissenswertes zu den Themen Rente und Reha

News-Karussell
Eine ältere Frau und ein älterer Mann nebeneinander, sie blicken ernst in die Ferne.

VdK plädiert für Rentenart für besonders langjährig Versicherte

Der VdK fordert, die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren beizubehalten. Immer wieder wird gefordert, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nur mit hohen Abschlägen vor dem Regeleintrittsalter in den Ruhestand gehen sollten.

Ein kleines Rentner-Figürchen steht auf einer Papier-Steuererklärung mit der Anlage R für Renten
Kategorie Aktuelle Meldung Rente Rentenbesteuerung

Immer mehr Renten werden besteuert

Um 4,57 Prozent werden im Juli die Renten erhöht. Bei einigen Ruheständlern kann dieses Plus dafür sorgen, dass sie Steuern zahlen müssen.

Eine ältere Frau beim Einkaufen mit ihrem Einkaufswagen. In der Hand hält sie einen langen Kassenzettel, den sie prüfend und besorgt betrachtet.

VdK fordert: Rentenniveau auf 53 Prozent anheben

Die Renten haben in den vergangenen  Jahren viel von ihrer Kaufkraft eingebüßt – das ist das häufigste Thema der Mitgliederzuschriften an den Sozialverband VdK. Alle Renten werden um 4,57 Prozent  zum 1. Juli erhöht.

Ein Hängeregister mit einer eingehängten Akte mit der Aufschrift "Härtefallfonds"

Selten Geld für Rentner aus dem Härtefallfonds

Viele Seniorinnen und Senioren haben nach der deutschen Vereinigung ihre Rentenansprüche aus DDR-Zeiten verloren. Betroffene konnten Geld aus einem Härtefallfonds beantragen. Doch nur wenige erhielten bislang Unterstützung.