Ein Mann spricht mit einer Frau. Im Hintergrund erkennt man auf einer Glas-Trennscheibe das Wort "Beratung".
© VdK

Beratung und Angebote

Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg ist eine verlässliche Anlaufstelle für alle, die Unterstützung und Hilfe in sozialen Angelegenheiten benötigen.

Nutzen Sie das Wissen unserer Fachleute - sie beraten Sie zum sozialrechtlichen Themen, zu Pflege, technischen Hilfsmitteln und Wohnraumanpassung, Rehabilitation und Teilhabe

Zudem bieten wir praktische Hilfen wie den Mobilitätshilfedienst an.

Ein älterer Mann sitzt an einem Küchentisch und füllt eine VdK-Beitrittserklärung aus, ein jüngerer Mann blickt ihm über die Schulter.

Sozialberatung

Die Sozialberatung bietet den Mitgliedern des VdK Berlin-Brandenburg Rat und Unterstützung bei Fragen zu sozialen Rechten und Leistungen und hilft bei Antragstellungen.

Eine Frau reicht einem Mann eine VdK-Beitrittserklärung. Sie sitzen sich in einem Büro gegenüber, im Hintergrund stehen viele Aktenordner im Regal.

Rechtsberatung

Die Mitarbeiter*innen der Sozialrechtsschutz gGmbH beraten die Mitglieder des VdK Berlin-Brandenburg kompetent in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten und vertreten sie gegenüber Behörden und Gerichten.

Das Bild zeigt einen Bandsalat aus gelbem Garn, dass sich auf der rechten Seite zu einem aufgewickelten Knäuel fügt. Um dieses Knäuel ist eine Glühbirne illustiert.

Teilhabeberatung

Die Teilhabeberatung des VdK Berlin-Brandenburg berät Menschen mit Beeinträchtigungen.

Das Bild zeigt ein älteres Ehepaar arm in arm auf einer Parkbank.

Alter, Pflege und Demenz

Der Pflegestützpunkt Berlin Tempelhof-Schöneberg ist eine neutrale und kostenlose Beratungsstelle für Menschen, die Informationen rund um die komplexen Themen Pflege und Demenz benötigen.

Das Bild zeigt eine ältere Frau im Rollstuhl, die von einer Frau angeschoben wird.

Mobil im Alter

Für Menschen, die auf Unterstützung bei Wegen außerhalb der Wohnung angewiesen sind, bieten wir Begleithilfen, zum Beispiel zum Einkauf, zum Arzt oder zum Spazierengehen.

Das Bild zeigt eine ältere Frau an einem Rollator im Grünen.

Hilfsmittel und Wohnen

Der VdK Berlin-Brandenburg berät zu Hilfsmitteln aller Art, über Umbaumaßnahmen zur barrierefreien Gestaltung der Wohnung und informiert über Zuschüsse und Kostenträger.

Renten- und Rehaberatung

Die Renten- und Rehaberatung des VdK Berlin-Brandenburg, die sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder in Anspruch nehmen können, unterstützt bei allen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung.

Das Bild zeigt einen Schlüssel mit einem Hausanhänger.

Euro-Toilettenschlüssel

Für 28 Euro kann der Euro-Toilettenschlüssel von Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung bei uns erworben werden. Sind Sie bezugsberechtigt? Jetzt informieren.