Euro-Toilettenschlüssel

Bei Nachweis einer Einschränkung oder Behinderung kann der Schlüssel für Behindertentoiletten erworben werden. Der VdK Berlin-Brandenburg vergibt den Schlüssel ausschließlich an Personen, die in Berlin oder Brandenburg leben.

Das Bild zeigt einen Schlüssel mit einem Hausanhänger.
Viele öffentliche WCs für Menschen mit Behinderungen können mit dem Euro-Schlüssel genutzt werden. © Unsplash / Rawpixel

Viele öffentliche WCs für Menschen mit Behinderungen in Europa können mit dem sogenannten Euro-Schlüssel genutzt werden. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag kann dieser beim Sozialverband VdK bestellt werden.

Dabei wird der Euro-Schlüssel nur an Menschen ausgehändigt, die auf Grund ihrer gesundheitlichen Einschränkung oder Behinderung auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.

Wer bekommt den Toilettenschlüssel?

Personen, die mittels des Schwerbehindertenausweises oder eines Bescheides des Landesamtes für Gesundheit und Soziales bestimmte Gesundheitsstörungen bzw. Funktionseinschränkungen nachweisen, erhalten den Schlüssel für Behindertentoiletten:

• Merkzeichen „aG“, "B", "H" oder “BL”, oder
  • Grad der Behinderung von wenigstens 70 und der Zuerkennung des Merkzeichens "G"

Bezugsberechtigt sind weiterhin, unabhängig des Gesamtgrads der Behinderung (GdB):

• schwer / außergewöhnlich gehbehinderte Menschen
  • Rollstuhlfahrer*innen
  • Stomaträger*innen
  • blinde Menschen
  • Menschen mit Schwerbehinderung, die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen
  • an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa erkrankte Menschen
  • Menschen mit chronischer Blasen- /Darmerkrankung

Bei den vorgenannten Voraussetzungen genügt ein ärztlicher Nachweis, wenn eine Behinderung nicht anders nachgewiesen werden kann. Dies gilt im Besonderen für Personen aus Ländern, die über kein vergleichbares Ausweissystem verfügen. Hier kann auch der europäische Parkausweis für Schwerbehinderte als Nachweis gelten.

Kontakt: Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V.

Hausadresse Linienstr. 131, 10115 Berlin, Erdgeschoss, Zimmer 05 (Mitgliederverwaltung) Telefon: 030 86 49 10-607 -608 030 86 49 10-607 -608 E-Mail: mitgliederverwaltung.berlin@vdk.de

Montag, Mittwoch, Freitag
Dienstag und Donnerstag

Für Selbstabholer kostet der Schlüssel 28,00 Euro.
Der Schlüssel kann auch per Post oder E-Mail angefordert werden, allerdings ist dann eine Einzahlung von 29,60 Euro zu leisten. Bitte senden Sie uns in diesem Fall Ihr Anforderungsschreiben mit einer Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises / Bescheides / Attestes (s. o.) zu. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie umgehend die Zahlungsaufforderung mit Angabe der Bankverbindung und nach Geldeingang wird der Schlüssel versandt.

Eine aktuelle Liste über die Standorte der behindertengerechten City-Toiletten in Berlin-Brandenburg ist ebenfalls beim VdK erhältlich.