Kategorie VdK-Zeitung Aktuelle Meldung Wohnen Sozialpolitik

Im Austausch mit der Sozialsenatorin

Ende September trafen sich der Vorsitzende des VdK Berlin-Brandenburg, Ralf Bergmann, in Begleitung der Sozialpolitischen Referentin des Landesverbands, Henrike Weber, zu einem Austausch mit der Senatorin Cansel Kiziltepe in der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung. 

Portrait im Büro der Senatorin: V.l.n.r. Henrike Weber, Sozialpolitische Referentin; Cansel Kiziltepe, Sozialsenatorin; Ralf Bergmann, Landesvorsitzender.
Seit jeher steht der VdK Berlin-Brandenburg im engen Austausch mit der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung. V.l.n.r. Henrike Weber, Sozialpolitische Referentin; Cansel Kiziltepe, Sozialsenatorin; Ralf Bergmann, Landesvorsitzender. © VdK Berlin-Brandenburg

In sehr freundlicher und zugewandter Atmosphäre konnten wichtige Themen wie die Bedarfslagen im Bereich des bezahlbaren und barrierefreien Wohnraums besprochen werden. Außerdem verständigten sich der Vorsitzende Bergmann und die Senatorin darauf, dass der VdK Berlin-Brandenburg – sofern Bedarf bestehe – das Landesamt für Gesundheit und Soziales gegebenenfalls im Rahmen eines dann zu planenden Pilotprojektes bei der vorgesehenen Einführung der digitalen Schwerbehindertenakte zu unterstützen. 

„Das ist ein wichtiger Schritt, um eine weitere drohende Verfahrensverzögerung bei Schwerbehindertenanträgen trotz des überall spürbaren Fachkräftemangels im Sinne unserer Mitglieder entgegenzutreten“, so Bergmann im Anschluss an das Gespräch. Und so wurde bereits ein Nachfolgetermin für weitere Gespräche vereinbart. „Denn nur als starke Gemeinschaft können wir die sozialen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern“, so Ralf Bergmann.