Kategorie VdK-Zeitung Aktuelle Meldung Verbandsleben Ehrenamt

Gemeinsam Reisen bildet

Von: Sabine Sacher/Ines Klut

Der Ausflug des VdK-Kreisverbands Elbe-Elster am 15. Juni nach Leipzig hielt für rund 20 VdK-Mitglieder und Gäste eine sehr interessante und fröhliche Stadtrundfahrt mit dem offenen Boot und dem blauen Panoramabus bereit.

Gruppenbild der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden erfuhren viel über die Geschichte der Stadt Leipzig. © Beate Joachim

Die einstündige Bootstour durch die sehr sauberen und grünen Wasserkanäle vermittelte interessante und wissenswerte Hintergründe zur Entstehung und Entwicklung des Kanalsystems. Ursprünglich wurden die Kanäle in diesem Gebiet zur Entwässerung angelegt und die Weiße Elster gestaut, um Transportwege für die Schifffahrt sowie Arbeits- und Wohnmöglichkeiten für die Leipziger zu schaffen. Nach der Wende entwickelte sich die Stadt Leipzig mit ihren ausgedehnten Wasserkanälen zu einem Wassersport- und Erholungszentrum.

Stadtteil im Wandel

1992 stellte das Umweltministerium 40 Millionen DM Fördermittel bereit, um den damals stark verschmutzten Stadtteil Lindenau mit seinen ausgedehnten Wasserkanälen zu sanieren und wieder zu einem attraktiven Wohn- und Erholungsgebiet zu machen. Bis 1992/93 war dieser Stadtteil für die Leipziger nicht sehr attraktiv, da es durch die Konzentration von Industrie und die Einleitung der entsprechenden Abwässer in die Kanalisation häufig zu Geruchsbelästigungen kam. Die Folge war eine massive Abwanderung in andere Stadtteile. 

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten hat sich der Stadtteil zu einem der beliebtesten und vor allem teuersten Wohngegenden entwickelt. Nach der Bootstour setzte die VdK-Gruppe ihren Ausflug mit dem Panoramabus fort. „Allen hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir haben viele Wünsche für eine Wiederholung mitgenommen“, freut sich Beate Joachim, Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Elbe-Elster.