Kategorie Aktuelle Meldung Tipp

Berliner und Brandenburger Seniorenwoche

Von: Lea Hanke

Im Juni starten wieder die Berliner und die Brandenburger Seniorenwochen. Innerhalb dieser Wochen können sich Interessierte bei zahlreichen Veranstaltungen über das breite Angebot für Senior*innen informieren.

Auf dem Foto sieht man unsere Ehrenamtskoordinatorin bei der Beliner Seniorenwoche an einem Stand.
Auch im vergangenen Jahr präsentierte sich der VdK Berlin-Brandenburg mit einem Stand auf der Berliner Seniorenwoche. © VdK Berlin-Brandenburg

Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ findet die 50. Berliner Seniorenwoche der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung vom 22. bis 28. Juni 2024 statt.

Eröffnet wird die Berliner Seniorenwoche am 22. Juni um 10 Uhr von der Senatorin für Soziales, Cansel Kiziltepe, in der Amerika-Gedenkbibliothek. Auf dem Programm stehen unter anderem ein fachlicher Input zum Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ sowie eine Podiumsdiskussion, die auch einen Rückblick auf die vergangenen Seniorenwochen wirft.

Ab 11:45 Uhr informieren zahlreiche Organisationen, Vereine und Institutionen, darunter auch der VdK Berlin-Brandenburg, an Infoständen über ihre Angebote für Senior*innen in Berlin. Weitere Informationen zur Berliner Seniorenwoche und zum Programm finden Sie auf der Externer Link:Website der Berliner Senatsverwaltung.

Die Brandenburgische Seniorenwoche findet vom 16. bis 22. Juni unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke statt. Unter dem Motto „Aktiv und selbstbewusst, solidarisch und mitbestimmend - Seniorinnen und Senioren in Brandenburg“ informiert der Seniorenrat des Landes Brandenburg über die vielfältigen Möglichkeiten der aktiven Mitwirkung von Senior*innen in ihrem Umfeld und bietet die Möglichkeit sich auszutauschen. Auch die Kreisverbände Märkisch-Oderland und Potsdam beteiligen sich mit Infoständen im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche.

Die Auftaktveranstaltung findet am 15. Juni von 11 bis 13 Uhr in Fürstenwalde statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Externer Link:Website des Seniorenrates des Landes Brandenburg.