Wohnen in Berlin: Bezahlbar und gut für alle?!
Bezahlbares Wohnen bleibt eine der drängendsten sozialen Fragen in Berlin. Am 9. Dezember um 17 Uhr laden wir gemeinsam mit unseren Bündnispartnern zum Berliner Sozialgipfel ein, um gemeinsam über Lösungen für barrierefreien, bezahlbaren Wohnraum zu diskutieren.
Die Gewerkschaften, der Berliner Mieterverein und Sozial- und Wohlfahrtsverbände fragen:
- Welche Antworten gibt die Berliner Landesregierung?
- Wie kann neuer und bestehender Wohnraum bezahlbar und bedarfsgerecht gestaltet werden?
- Wie sieht es aus mit der Barrierefreiheit?
Diese Fragen klären wir mit:
- Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
- Christine Braunert-Rümenapf, die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen
Teilnehmen:
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Anmelden können Sie sich Externer Link:hier auf der Website des Berliner Sozialgipfels.
Jetzt vormerken und dabei sein!
Wann?
09. Dezember 2024, 17 Uhr
Wo?
im AIDA-Saal,
ver.di Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10,
10179 Berlin
nähe S Ostbahnhof
Wer?
Der Berliner Sozialgipfel ist ein starker Verbund aus zahlreichen Organisationen, der sich 2010 gegründet hat, um gemeinsam mehr zu erreichen: Eine soziale und gerechte Politik für Berlin. Berlin soll für alle da sein. Gerade für die Schwächeren wird es aber immer schwieriger. In diesem Jahr ist das zentrale Thema des Verbunds die Wohnungsfrage für Menschen im Alter, mit Handicap und mit Fluchterfahrungen. Bündnispartner sind: AWO Landesverband Berlin, der Berliner Mieterverein, der DGBkurz fürDeutscher Gewerkschaftsbund Bezirk Berlin-Brandenburg, der Humanistische Verband Deutschlands – Landesverband Berlin-Brandenburg, der Sozialverband Deutschland (SoVDkurz fürSozialverband Deutschland) Landesverband Berlin-Brandenburg, die Volkssolidarität Berlin und ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg.