Kategorie Verbandsleben Ehrenamt

Tag der Vereine in Nauen

Von: Hannelore Schmolling/ Lea Hanke

Mitte Juni lud der Landkreis Havelland zum 3. „Tag der Vereine“ ins Stadtbad Nauen ein. Trotz des unbeständigen Wetters erwies sich der Tag als wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung unter den teilnehmenden Vereinen.

Auf dem Foto ist die Bühne zu sehen mit Vertretern der Vereine, die vort Ort waren.
Auf der Bühne präsentierte Kreisverbandsvorsitzender Klause Duwe (r.), neben Vertretern anderer Vereine, die Arbeit des VdK. © VdK Havelland

Auch der VdK-Kreisverband Havelland war mit einem Informationsstand vertreten. Der Kreisvorsitzende Klaus Duwe wurde von den aktiven Mitgliedern Ilona Daebel und Heiko Freidank tatkräftig unterstützt. Gemeinsam stellten sie die wichtigen sozialen Anliegen und Aktivitäten des VdK vor und standen den Besucher*innen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Landrat Roger Lewandowski eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Vereine. Neben den vielfältigen Informationsständen wurden auch verschiedene Workshops angeboten und die Vereine hatten die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit auf der Bühne vorzustellen.

Gelegenheiten nutzen

Leider spielte das Wetter nicht mit: Zeitweiliger Regen hielt viele Besucher*innen davon ab, die Veranstaltung wie erhofft zu besuchen. Dennoch ließen sich die Vereine nicht entmutigen und nutzten die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

„Trotz des Regens war es ein gelungener Tag. Der direkte Austausch mit anderen Vereinen ist für unsere Arbeit sehr wertvoll“, resümierte Klaus Duwe. Auch Ilona Daebel und Heiko Freidank zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und betonten die Wichtigkeit solcher Treffen für die Vereinsarbeit.

Zusammenhalt stärken

Auch der Landesvorsitzende des VdK Berlin-Brandenburg, Ralf Bergmann, äußerte sich positiv über die Veranstaltung: „Der Tag der Vereine in Nauen hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement und die Vernetzung der Vereine für das gesellschaftliche Leben im Landkreis Havelland sind. Trotz der witterungsbedingten Herausforderungen konnte der Tag dazu beitragen, die Vielfalt und den Zusammenhalt der Vereinslandschaft zu stärken.“