Kategorie Aktuelle Meldung Verbandsleben

Online statt Papier: VdK-Zeitung für Mitglieder mit E-Mail künftig digital

Seit vielen Jahren informiert die VdK-Zeitung zuverlässig über sozialpolitische Entwicklungen, gibt praktische Tipps und berichtet aus dem Verbandsleben in Berlin und Brandenburg. Doch der Druck und Versand von rund 23.000 Exemplaren pro Ausgabe verursacht nicht nur hohe Kosten – er belastet auch die Umwelt. Ab Februar 2026 stellen wir deshalb für alle Mitglieder mit gültiger E-Mail-Adresse auf die digitale VdK-Zeitung um.

Ein geöffneter Laptop steht auf einem weißen Tisch. Auf dem Bildschirm ist die digitale Ausgabe der VdK-Zeitung mit mehreren Artikeln und Fotos zu sehen. Daneben stehen eine weiße Tasse auf einem Untersetzer und eine moderne Vase mit getrockneten Palmenblättern. Die Szene wirkt hell und minimalistisch.
© Canva / VdK Berlin-Brandenburg

„Die Umstellung auf die digitale VdK-Zeitung ist ein konsequenter und zukunftsorientierter Schritt. Angesichts der seit Jahren steigenden Produktions- und Versandkosten ist die gedruckte Ausgabe wirtschaftlich und ökologisch nicht mehr vertretbar. Mit der Digitalisierung unserer Zeitung schützen wir die Umwelt und schaffen finanzielle Spielräume für das, was wirklich zählt: die direkte Unterstützung unserer Mitglieder“, sagt Ralf Bergmann, Landesvorsitzender des VdK Berlin-Brandenburg. 

Was bedeutet das für Sie?

Alle Mitglieder, die bereits eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben, erhalten ab Februar 2026 automatisch die digitale Version der VdK-Zeitung, sofern sie sich nicht bis zum 10. Dezember bei uns melden und weiterhin die Printausgabe wünschen.

Sie bevorzugen weiterhin die gedruckte Ausgabe?

Kein Problem! Schicken Sie uns einfach bis zum 10. Dezember eine E-Mail an Externer Link:presse-berlin-brandenburg@vdk.de und teilen Sie uns Ihren Wunsch mit. Bitte geben Sie dabei Ihre Mitgliedsnummer sowie Ihren vollständigen Namen an.

Mitglieder ohne hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten auch weiterhin die Zeitung in gedruckter Form. Auch die Auslage der VdK-Zeitung in verbandseigenen und externen Einrichtungen sowie am Infostand oder auf Veranstaltungen bleibt weiterhin erhalten.

So profitieren Sie von der digitalen VdK-Zeitung:

  • Barrierefrei: mit Leseansicht, Zoom- und Vorlesefunktion
  • Mobil: bequem auf Smartphone, Tablet, Laptop oder PC lesen – auch unterwegs
  • Interaktiv: mit eingebundenen Videos, weiterführenden Links und Archivzugang
  • Umweltfreundlich: kein Papierverbrauch, kein Postversand
  • Kostenbewusst: mehr Geld für Beratung, Unterstützung und soziale Projekte

Wie Sie die VdK-Zeitung zukünftig ganz einfach digital nutzen können, erfahren Sie Externer Link:in diesem Erklärvideo.

Schon jetzt digital lesen?

Wenn Sie nicht bis 2026 warten möchten: Externer Link:Jetzt die digitale Zeitung abonnieren!

Wir freuen uns über viele neue digitale Leser*innen!