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Mit uns sind Sie gut beraten

Von: Dörte Gastmann / Christiane Akinci

Die Angebote und Leistungen des VdK Berlin-Brandenburg und seiner Tochtergesellschaften sind umfassend und vielfältig. Immer wieder treffen wir auf Mandant*innen, die sich nicht sicher sind, ob ihre Angelegenheit ein Fall für die Sozial- und Rechtsberatung des VdK ist. Wir haben daher für Sie die wichtigsten Fakten aus unserer Sozial- und Rechtsberatung zusammengefasst.

Ein VdK-Mitarbeiter begrüßt eine ältere Frau an der Tür einer VdK-Beratungsstelle. Er hat eine Aktenmappe unter dem Arm.
© VdK

Die Sozial- und Rechtsberatung des VdK Berlin-Brandenburg bietet sowohl telefonische, persönliche und schriftliche Beratungen als auch Beratungen per Video an. VdK-Mitglieder können grundsätzlich wählen, in welcher Form sie beraten werden möchten. 

Der VdK Berlin-Brandenburg berät und vertritt seine Mitglieder ausschließlich im Sozialrecht, das sind die Sozialgesetzbücher I-XIV, vor allem

  • Rentenversicherung
  • Krankenversicherung
  • Pflegeversicherung (privat und gesetzlich)
  • Unfallversicherung
  • Arbeitslosenversicherung (Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter)
  • Grundsicherung
  • Schwerbehinderung
  • soziales Entschädigungsrecht 

Zudem bietet der VdK Berlin-Brandenburg eine kostenlose Renten- und Rehaberatung an. Dieses Angebot richtet sich auch an Nichtmitglieder. 

Der VdK Berlin-Brandenburg berät nicht zu den Themen Arbeitsrecht, Privates Versicherungsrecht (mit Ausnahme Pflegeversicherung), Berufsunfähigkeitsversicherung sowie Lebensversicherung. 

Offene Sprechstunde

Einmal im Monat findet eine offene Sprechstunde für Nichtmitglieder statt. Hier können sich Nichtmitglieder informieren, ob ihnen die Sozial- und Rechtsberatung helfen kann. 

Die VdK-Sozialrechtsberater*innen erreichen Sie während der offenen Sprechstunde unter (030) 86 49 10 01 von 14:00 bis 17:00 Uhr an den folgenden Terminen.

  • Dienstag, 09. Juli
  • Donnerstag, 08. August
  • Dienstag, 10. September
  • Donnerstag, 10. Oktober
  • Dienstag, 12. November
  • Donnerstag, 12. Dezember

Ablauf der Beratung

In der Regel beträgt die Beratungszeit 30 Minuten, bei Angelegenheiten, die mehrere Bereiche betreffen, zum Beispiel Erwerbsminderungsrente und Schwerbehinderung, sind zwei separate Termine zu vereinbaren. 

Bei unseren Beratungen unterscheiden wir zwischen Sozialberatung und Rechtsberatung. Die erste Anlaufstelle beim VdK Berlin-Brandenburg sind oftmals die Sozialberater*innen. Sie informieren die Mitglieder über ihre Rechte nach dem Sozialgesetzbuch und unterstützen bei Antragstellungen für verschiedene Sozialleistungen. Sie verschaffen sich einen Überblick über die Lebenslage, verweisen an die zuständigen Stellen und helfen bei Problemen mit Behörden wie dem Jobcenter oder dem Sozialamt. Die Sozialberater*innen vertreten jedoch nicht juristisch und führen somit keine Verfahren. Bei Rechtsmitteleinlegung wie Widerspruchs-, Klage- und Berufungsverfahren hilft die Rechtsberatung des VdK Berlin-Brandenburg.

Terminvereinbarung

Wenn Sie einen Beratungstermin vereinbaren möchten, können Sie diesen gerne telefonisch unter (030) 86 49 10 -11 vereinbaren oder nutzen Sie hierfür unser Externer Link:Kontaktformular. Nach dem Absenden des Kontaktformulars zur Terminvereinbarung erfolgt ein Rückruf, um einen Termin für die Beratung zu vereinbaren. Bitte haben Sie etwas Geduld – alle Anfragen werden bearbeitet. Für schwer mobilitätseingeschränkte Menschen gibt es in unserer Landesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte zwei Parkplätze. Falls Sie darauf angewiesen sind, erwähnen Sie dies bitte bei der Terminvereinbarung.

Dokumentenübermittlung

Für Ihren bevorstehenden Beratungstermin schicken Sie uns bitte vorab alle relevanten und aktuellen Bescheide, Unterlagen oder Gutachten direkt über unser gesichertesExterner Link: Kontaktformular. Alle in diesem Formular erfassten und an uns übertragenen Daten werden per SSL-Verschlüsselung übermittelt und sind vor fremdem Zugriff geschützt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an den Empfang der Sozial- und Rechtsberatung. Die Kolleg*innen helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt Sozial- und Rechtsberatung

Kontakt: Sozial- und Rechtsberatung

Adresse Linienstr. 131, 10115 Berlin Telefon: 030 864910-11 030 864910-11 Fax: 030 864910-760

Montag, Mittwoch und Freitag
09:30 - 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag
09:30 - 17:00 Uhr

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