Kategorie Tipp Ehrenamt Pflege im Heim

Weihnachtliche Grüße für Pflegeeinrichtungen

Von: Lea Hanke

Weihnachten ist eine Zeit der Nähe und des Miteinanders – doch nicht alle Menschen können diese Tage im Kreise ihrer Familien verbringen. Für Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen kann die Festzeit daher oft einsam sein. Mit der Aktion „Pinselpost“ bringt der VdK Berlin-Brandenburg Farbe, Freude und persönliche Grüße in die Pflegeeinrichtungen.

Handgemalte Weihnachtskarten und Aquarellfarben auf rotem Stoff, mit einem Brief und dekorativen Sternen arrangiert.
Mit Liebe zu Kalligrafie und Aquarellmalerei gestaltete Renate N. ihre weihnachtliche Pinselpost für das Haus Rheingold in Berlin. © privat

Ursprünglich während der Corona-Pandemie gestartet, hat die Aktion bis heute nicht an Bedeutung verloren. Kleine kreative Aufmerksamkeiten wie selbstgemalte Bilder, Briefe oder Dekorationen zaubern ein Lächeln auf die Gesichter der Bewohner*innen und schenken Wärme in der Adventszeit.

Im vergangenen Winter zeigten Teilnehmende wieder großes Engagement: Sabine Lampl gestaltete zwei liebevolle Fensterbilder, die sie an das Caritas Seniorenheim Sankt Josef in Berlin-Schöneberg schickte. Gisela Engelmann motivierte die Besuchenden des Weihnachtsbasars in der Galerie Bernau bei Berlin, an der Aktion teilzunehmen: „Viele fanden die Idee so schön, dass insgesamt 42 Karten mit individuellen Grüßen entstanden. Zuhause verzierte ich dann noch Briefumschläge mit ‘Pinselpost für Dich’ und zwei goldenen Sternen.“ Die Karten fanden anschließend ihren Weg in verschiedene Einrichtungen – unter anderem ans Krankenhaus Bernau, das Seniorenheim am Schlosspark in Fredersdorf und eine Seniorenresidenz in Bernau.

Zwei Engel als Fensterbilder.
Im Schwarzwald kreierte Sabine Lampl zwei Engel als Fensterbilder. © privat

Mitgestalten

Bunte handgemachte Weihnachtskarten mit verschiedenen Motiven und Grüßen auf einem Holztisch verteilt.
Gisela Engelmann inspirierte Besuchende des Weihnachtsbasars in der Galerie Bernau zur Teilnahme an der Pinselpost. © privat

Die Möglichkeiten, bei der Pinselpost mitzumachen, sind vielfältig: Ob Bilder, Gedichte, weihnachtliche Dekorationen oder persönliche Briefe – jeder kreative Beitrag zählt. Jede Einsendung bringt ein Stück Freude und Aufmerksamkeit in den Alltag pflegebedürftiger Menschen. Die Aktion ist nicht nur auf Weihnachten beschränkt, über liebevoll gestaltete Post freuen sich die Menschen in den Pflegeeinrichtungen das ganze Jahr über.

Schicken Sie Ihre Pinselpost an eine der unten aufgeführten Pflegeeinrichtungen oder an eine Einrichtung Ihrer Wahl, die Sie Externer Link:hier auf unserer Website finden. Sie können Ihre Grüße anonym verschicken oder Ihre Absenderdaten auf den Umschlag schreiben. Die Pflegekräfte vor Ort sorgen dafür, dass jede Einsendung ihren Platz findet und die Pflegeeinrichtung in weihnachtlichem Glanz erstrahlt.

Wer möchte, kann ein Foto seiner Pinselpost unter dem Hashtag #Pinselpost in den Sozialen Medien teilen oder per E-Mail an Externer Link:presse-berlin-brandenburg@vdk.de senden. Bitte geben Sie an, welche Angaben veröffentlicht werden dürfen, zum Beispiel Name, Wohnort, Alter. Auch anonyme Veröffentlichungen sind möglich.