Informieren, Austauschen, Mitgestalten
Anlässlich des Jubiläums „650 Jahre Lichtenrade“ fand die 16. Seniorenmesse des Bezirks Tempelhof-Schöneberg am 22. Mai im Gemeinschaftshaus Lichtenrade statt. Sie bot älteren Menschen im Bezirk wieder einmal eine wertvolle Plattform für Information, Begegnung und Beratung rund ums Älterwerden. Auch der VdK-Pflegestützpunkt war mit einem Infostand vertreten und informierte über sein kostenloses Beratungsangebot.

Die alljährliche Seniorenmesse im Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist seit Jahren eine wichtige Gelegenheit für ältere Menschen im Bezirk, sich umfassend und kostenlos über vielfältige Themen rund um das Älterwerden zu informieren. Auch dieses Jahr bot die Seniorenmesse eine breite Palette an Angeboten und Informationen zu Themen wie Pflege, Hilfsmittel, barrierefreies Wohnen, Selbsthilfe, Freizeitgestaltung, Prävention, Ehrenamt und vieles mehr. Über 1.000 Besucher*innen schlenderten über den Tag verteilt durch das Gemeinschaftshaus.
„Wir haben uns sehr über den hohen Besucherandrang gefreut. Auch an unserem Stand vom Pflegestützpunkt herrschte reger Betrieb. Das zeigt, wie wichtig und wertvoll solche Veranstaltungen für die Gemeinschaft sind. Für uns war es eine schöne Gelegenheit, direkt mit den Menschen im Bezirk ins Gespräch zu kommen, ihre Fragen zu beantworten und sie bei ihrem Weg ins selbstbestimmte und aktive Alter zu unterstützen“, fasst Nora Sieber, Leiterin des VdK-Pflegestützpunktes die Eindrücke des Tages zusammen.