Kategorie VdK-Zeitung Aktuelle Meldung Ehrenamt Behinderung Pflege

Freiwilligenbörse und Inklusionstag in Reinickendorf

Von: Dörte Gastmann / Carsten Frühauf

Ende Mai präsentierte sich der VdK-Mobilitätshilfedienst auf der ersten Freiwilligenbörse in Reinickendorf. Die Prämiere war ein voller Erfolg: Über 500 Besucher*innen informierten sich über ehrenamtliches Engagement und soziale Angebote in ihrem Bezirk. Wenige Tage später folgte der Inklusionstag, ebenfalls im Bezirksrathaus. 

Auf dem Foto sieht man den VdK-Infostand
Maria-Theresa Reinke vom VdK-Mobilitätshilfedienst beantwortete viele Fragen rund ums Ehrenamt als Mobilitätshelfer. © VdK-Mobilitätshilfedienst

Erstmalig fand in Berlin-Reinickendorf die Freiwilligenbörse statt. Die Schirmherrschaft übernahm die Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDUkurz fürChristlich Demokratische Union). Insgesamt präsentierten sich knapp 100 Einrichtungen im Ernst-Reuter-Saal des Rathaus Reinickendorf, unter anderem auch der VdK-Mobilitätshilfedienst, dessen Infostand durchweg gut besucht war. Es gab viele Fragen zum Ehrenamt, aber auch zum Angebot des Mobilitätshilfedienstes im Allgemeinen.

Inklusionstag

Wenige Tage später, am 08. Juni, folgte der Reinickendorfer Inklusionstag. Mit dabei waren neben dem VdK-Mobilitätshilfedienst auch die Teilhabeberatungsstelle des VdK Berlin-Brandenburg sowie ehrenamtlich Aktive aus dem Kreisverband Reinickendorf.

Unter der Schirmherrschaft der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner fand auch der Reinickendorfer Inklusionstag erstmalig in diesem Jahr statt. Unter dem Motto „MOBILITÄT barrierefrei ∙ selbstbestimmt ∙ zeitgemäß“ präsentierten sich auf dem Vorplatz des Rathauses fast 40 Aussteller zum Thema Inklusion und Unterstützung für Menschen mit Beeinträchtigung. Begleitet wurden die Infostände von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Es war ein toller Tag, den Besucher*innen und Aussteller nutzten, um neue Kontakte zu knüpfen. Ein großer Dank geht an das Organisations-Team der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen des Bezirks Reinickendorf, Regina Vollbrecht.

Auf dem Foto sieht man den VdK-Infostand mit Carten Frühauf und Kriemhild von Schwarzenfeld.
Carsten Frühauf, Vorsitzender Kreisverband Reinickendorf, und die stellvertretende Vorsitzende, Kriemhild von Schwarzenfeld, informierten am VdK-Infostand. © C. Frühauf