Kategorie Veranstaltung

Telefon: 030 864 910-611 oder 0152 025 448 18

Online anmelden unter: Externer Link:https://eveeno.com/501493451

Inhalt der Veranstaltung?

„Unser Bild von Mensch und Gesellschaft – Die Folgen des Zweiten Weltkriegs waren der Grund für die Entstehung des Sozialverbands VdK. Neben weltweit mehr als 50 Millionen Toten erlitten auch Millionen von deutschen Soldaten schwere physische und psychische Schäden, unzählige Witwen und Waisen standen vor dem Nichts. Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus bildeten die zentralen Ursachen dieser historischen Katastrophe. Das Profil des VdK war somit klar: Wir helfen Kriegsopfern, Kriegswitwen und Waisen sowie den damaligen Flüchtlingen. Wir unterstützen diese Menschen und sind mit ihnen solidarisch. – Wir stehen für eine menschliche Gesellschaft“. Der VdK ist Interessensvertreter behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen und bundesweit aktiv und macht sich stark für soziale Gerechtigkeit.
In diesem Seminar wollen wir uns mit der Geschichte, den Grundsätzen und Forderungen des VdK beschäftigen.
Quelle: Externer Link:https://www.vdk.de/assets/bundesverband/dokumente/organisation_vdk/Wof%C3%BCr_wir_stehen_Unser_Bild_von_Mensch_und_Gesellschaft_2019.pdf