Kategorie Ehrenamt

Vielfältiger Gedankenaustausch

Von: Landesnetzwerk Bürgerengagement

Unter dem Motto “Engagiert für Zusammenhalt und Demokratie” unter der Schirmherrschaft von Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, trafen sich am 11. Dezember rund 180 Engagierte zur 1. Berliner Engagementkonferenz. Auch der VdK Berlin-Brandenburg war vor Ort.

Auf dem Foto ist der Infotisch bei der Konferenz zu sehen.
Der VdK Berlin-Brandenburg war neben vielen anderen Verbänden miteinem Infotisch vor Ort. © VdK Berlin-Brandenburg

Der Sprecherrat des Landesnetzwerks Bürgerengagement Berlin, in dem auch der VdK Berlin-Brandenburg vertreten ist, begrüßte die Gäste herzlich, bevor Oliver Friederici, Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Konferenz im Aquino Hotel mit einem Grußwort einläutete.

Im Anschluss wurde über alle Sektoren hinweg – von Politik, Verwaltung über Wirtschaft und Kultur bis hin zu Vertreterinnen der Zivilgesellschaft – unter anderem zu den folgenden Fragen diskutiert: Welches Verständnis von Engagement brauchen wir? Wie stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Wie kann Engagement zum Demokratieerhalt beitragen? Einige Punkte wurden wiederholt genannt, etwa: Hauptamtliche Strukturen müssen gestärkt werden, Engagement braucht Planungssicherheit, Sichtbarkeit und Wertschätzung von Engagement, Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Engagement braucht Räume, Entbürokratisierung muss vorangetrieben werden, mehr Inklusion wagen.

Danach boten insgesamt acht Impulsbegegnungen Raum für vielfältigen Gedankenaustausch und Diskussion in kleiner Runde. Hieraus gingen wertvolle Erkenntnisse hervor, die am Nachmittag in großer Runde vorgestellt wurden und an denen es nun gilt weiterzuarbeiten.

Die nächste Berliner Engagementkonferenz wird es in diesem Jahr geben. Doch bis dahin will man nicht warten, sondern bereits vorher an den vielfältigen Themen weiterarbeiten.