Kategorie Aktuelle Meldung Inklusion Teilhabe

Mehr Lebensqualität für betroffene Familien

Mitte Januar lud der Fachbeirat Care Management zu einem Fachgespräch in die Hauptgeschäftsstelle des VdK Berlin-Brandenburg ein. Inhalt des Gesprächs war die Lage versorgungsintensiver Kinder im Land Berlin. Am Gespräch beteiligten sich die Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege, Ellen Haußdörfer, ebenso wie die fachpolitischen Sprecher*innen der Ausschüsse für Gesundheit und Pflege sowie für Bildung, Jugend und Familie.

Gruppenfoto der Veranstaltung.
Der Fachbeirat Care Management traf sich mit der Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege, Ellen Haußdörfer (links), und weiteren Mitgliedern des Berliner Abgeordnetenhauses (unter anderem Elke Breitenbach, Katina Schubert und Marianne Burkert-Eulitz). © VdK Berlin-Brandenburg

Die politischen Entscheidungsträger*innen erhielten einen umfassenden Einblick in die komplexen Herausforderungen, mit denen betroffene Familien tagtäglich konfrontiert sind. Anwesend waren Marianne Burkert-Eulitz, Sprecherin für Bildung und Familie (Bündnis 90/Die Grünen), Lars Düsterhöfft, Sprecher für Pflege und Menschen mit Behinderungen (SPDkurz fürSozialdemokratische Partei Deutschlands), Bettina König, Sprecherin für Gesundheit (SPDkurz fürSozialdemokratische Partei Deutschlands), Katina Schubert, Sprecherin für Soziales und Inklusion (Die Linke) sowie Elke Breitenbach, Sprecherin für Pflege (Die Linke).

Schlechte Datenlage

Ein drängendes Thema des Gesprächs war die unzureichende Datenlage über die Anzahl versorgungsintensiver Kinder in Berlin. Das Fehlen dieser quantitativen Informationen gefährdet nicht nur die Grundlage für politische Forderungen, sondern birgt auch Risiken für die medizinische und pflegerische Versorgung, da eine regionale Bedarfsermittlung erforderlicher Strukturen nicht möglich ist. Zudem wird den Kindern und ihren Familien, wegen fehlender Angebote, ihr Recht auf gesellschaftliche Teilhabe verwehrt.

Eine besonders bewegende Perspektive wurde von Bettina Land, Beiratsmitglied und betroffene Mutter, dargestellt. Sie veranschaulichte eindringlich die Herausforderungen bei der Organisation von Therapien, Facharztbesuchen und dem Zusammenspiel mit verschiedenen Behörden. Bettina Land schilderte, wie der Teilhabefachdienst, die Krankenkasse, die Pflegekasse, der Pflegedienst, der Träger der Einzelfallhilfe und die Hilfsmittelversorger den Alltag ihrer Familie bestimmen. Dies erfordere ein hohes Maß an Organisation und ein bemerkenswertes Engagement, um alle notwendigen Unterstützungsmaßnahmen für ihre Tochter mit komplexer Behinderung effektiv und zeitnah sicherzustellen.

Die Teilnehmenden betonten die Notwendigkeit einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Behörden, um Familien in dieser belastenden Situation besser unterstützen zu können. Die Staatssekretärin sicherte zu, die Anliegen der betroffenen Familien in die politische Agenda einzubringen. Die Expertise des Fachbeirats wird dabei eine zentrale Rolle spielen.

Es wurde deutlich, dass es im Interesse aller politischen Lager liegt, tragfähige Lösungen für die Herausforderungen im Care-Management zu finden. Das Fachgespräch endete mit dem klaren Fazit, dass konkrete Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Lebenssituation von Familien nachhaltig zu verbessern.

Der Externer Link:Fachbeirat Care Management ist ein Zusammenschluss aus Vertreter*innen der Elternselbsthilfe, der Krankenkassen, verschiedener Senatsverwaltungen, Wohlfahrts- und Sozialverbände, darunter auch der VdK Berlin-Brandenburg, sowie aus weiteren praxisrelevanten Arbeitsfeldern. Er setzt sich seit 2018 dafür ein, die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und ihren Familien im Land Berlin zu verbessern und ihnen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.