Kategorie Verbandsleben Ehrenamt

Kreisverband Elbe-Elster wählt neuen Vorstand

Von: Ines Klut

Beate Joachim wird als neue Kreisverbandsvorsitzende gewählt und löst damit Winfried Scholz ab, der sich nach 17 erfolgreichen Jahren als Vorsitzender verabschiedet.

Auf dem Foto ist die Mitglieder des Kreisverbands Elbe-Elster.
Fast 40 Mitglieder des Kreisverbands Elbe-Elster wählten Ende März einen neuen Kreisvorstand. © St. Schulz

Der Kreisverband Elbe-Elster wählte am 27. März einen neuen Vorstand. Die Jahreshauptversammlung mit Wahl wurde von der Ehrenamtskoordinatorin des VdK-Berlin-Brandenburg, Dagmar Wehle, geleitet. Acht Kandidat*innen stellten sich zur Wahl und wurden einstimmig von 37 anwesenden Stimmberechtigten gewählt. Neue Kreisverbandsvorsitzende ist Beate Joachim, die in den vergangenen Jahren bereits als Stellvertreterin aktiv war. Der langjährige Vorsitzende Winfried Scholz stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung, wird sich aber künftig als Stellvertreter weiterhin im Kreisverband engagieren.

Portrait von Beate Jochim und Winfried Scholz
Beate Joachim (re.) wurde von den Anwesenden zur neuen Kreisverbandsvorsitzenden gewählt und löst damit Winfried Scholz (li.) ab, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ. © St. Schulz

„Ich bin überwältigt, dass ein so kleiner Kreisverband wie Elbe-Elster einen so starken und tatkräftigen Vorstand hat“, zeigte sich Dagmar Wehle beeindruckt. Das große Engagement spiegele sich in den vielen Aktivitäten und informativen Veranstaltungen wider, die der Kreisverband in den vergangenen Jahren für seine Mitglieder auf die Beine gestellt hat. „Das wird sicher auch künftig so bleiben“, ist Wehle überzeugt und wünschte dem neuen Vorstand viele gute Ideen und Freude bei der ehrenamtlichen Arbeit.

Der langjährige Kreisverbandsvorsitzende Winfried Scholz wurde mit viel Beifall und rührenden Worten bedacht. Immerhin hat er 17 Jahre mit seinem Engagement dafür gesorgt, dass sich der Kreisverband Elbe-Elster von der einstigen Ortsgruppe so gut entwickelte und viele neue Mitglieder den Weg zum VdK gefunden haben. Als stellvertretender Vorsitzender wird er sich auch künftig dafür einsetzen, dass der VdK in Elbe-Elster das bleibt, wofür ihn seine Mitglieder schätzen: ein kompetenter Ansprechpartner für Menschen, die Hilfe brauchen.