Kategorie Tipp Gesundheit

Berliner Begleitmappe für chronisch Kranke

Die kostenlose Berliner Begleitmappe für chronisch Kranke verbessert seit mehr als drei Jahren die Kommunikation zwischen Patient*innen und Ärzt*innen. Sie bietet einen klaren Überblick über den Gesundheitszustand und den Krankheitsverlauf. Entwickelt wurde die Mappe in Zusammenarbeit mit Mediziner*innen, Psycholog*innen, Gesundheitswissenschaftler*innen, chronisch Kranken und ihren Angehörigen.

Jemand füllt eine Checkliste mit einem Kugelschreiber aus.
© Canva / AndreyPopov

Die Mappe ermöglicht medizinischen Fachkräften einen schnellen Überblick über die medizinischen Befunde, Krankenhausaufenthalte und Rehabilitationsmaßnahmen des Patienten beziehungsweise der Patientin. Sie gibt diesen Informationen eine klare Struktur, um neue medizinische Bedürfnisse besser zu verstehen. Dies ermöglicht den Patienten, eine neue Perspektive auf ihre Beeinträchtigung und ihre Vorsorgepläne und schafft ein Gefühl der Sicherheit.

Die Mappe enthält übersichtliche Register und Erläuterungen zu den beizufügenden Dokumenten sowie Merkblätter und Tabellenvorlagen. Diese erleichtern die Strukturierung umfangreicher Dokumentationen. Die sieben Themen der Mappe umfassen Aktuelles (Beschwerden, Medikationsplan, selbst gemessene Werte), Laborwerte, Befunde und Berichte, Reha-Maßnahmen, Leistungen und Versicherungsträger (Heil- und Hilfsmittel, finanzielle Unterstützung, Arbeit, Rente, Schwerbehinderung, Pflegeunterstützung), Stärkung der Lebensqualität (Physio-/Ergotherapien, Psychotherapie, Ernährung, Kunst, Musik, Selbsthilfe) sowie Verfügungen und Vollmachten.

Unsere Empfehlung: Begleitmappe regelmäßig aktualisieren

Es wird empfohlen, die Mappe nach jedem Gespräch, Krankenhausaufenthalt und Reha-Besuch zu aktualisieren. Haben Sie Interesse an der kostenlosen Begleitmappe oder Fragen, dann wenden Sie sich bitte an

Telefon: Externer Link:030 / 76 28 91-110
E-Mail: Externer Link:berliner-begleitmappe@tzb.de