Super-Engagement

Sie möchten die Renten- oder Behindertenpolitik aktiv mitgestalten? Lösungen im Bereich der Pflege, Krankenversorgung, Rente oder Altersarmut entwickeln? Dann sind Sie beim Super-Engagement genau richtig.

Verschiedene Menschen sitzen an einem Tisch, offenbar in einer Arbeitssitzung, an der Wand hinter ihnen ist ein großes VdK-Logo.

Aktiv mitgestalten

Das Bild zeigt eine drei Personen, die gemeinsam Unterlagen prüfen.
© Robert Kneschke - Canva

Hilfe-Lots*in

Sie möchten Ihr Wissen weitergeben? Als Hilfe-Lots*in helfen Sie Ratsuchenden und Mitgliedern herauszufinden, ob der Sozialverband VdK der richtige Ansprechpartner für deren Anliegen ist. Sollte das nicht der Fall sein, verweisen Sie auf die richtigen Beratungsstellen oder Ansprechpartner und erläutern die nächsten Schritte oder Möglichkeiten.

Das Bild zeigt eine ältere Frau.
© Canva - instaphotos

Ehrenamtliche Richter*in

Ehrenamtliche Richter*innen sind juristische Laien, die als Beisitzer*innen in den mündlichen Verhandlungen des Sozialgerichts mitwirken. Sie unterstützen die Berufsrichter*innen mit ihrer Sachkenntnis und Lebenserfahrung, damit die Entscheidungen möglichst praxisnah erfolgen.

Das Bild zeigt eine ältere Frau mit einer Krücke und eine jüngere Frau, die sie festhält.
© Canva - Yuganov Konstantin

Patientenvertreter*in

Patientenvertreter*innen auf Landesebene vertreten die Interessen von Patient*innen sowie chronisch Kranken. Sie sprechen für alle Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen und arbeiten mit Vertreter*innen der Ärzte- und Zahnärzteschaft, der Krankenkassen, der Krankenhäuser und der Politik beratend zusammen.

VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei einem Seminar, eine Frau schreibt etwas an ein Whiteboard, darauf steht "VdK-Ehrenamt." Die anderen sitzten an Konferenztischen, machen sich Notizen und besprechen sich.

Mitglied im SopoA

Der Sozialpolitische Ausschuss (SopoA) des Landesverbandes vertritt die sozialpolitischen Interessen unserer Mitglieder auf Bundes- und Landesebene durch Einflussnahme auf die Gesetzgebung. Ehrenamtliche identifizieren lokale Bedarfe. Gemeinsam werden Stellungnahmen verfasst und verabschiedet. Die Mitglieder des SopoA wirken in Gremien zur Förderung sozialpolitischer Interessen auf kommunaler Ebene mit.

Gruppe von Menschen verschiedenen Geschlechts und Alters, mit und ohne Behinderung, demonstrieren. Auf den Demopappen steht "Pflege darf nicht arm machen", "Behinderung darf kein Nachteil sein" und "Rente für alle"

Vertretung des VdK in anderen Institutionen

Sie möchten sozialpolitisch etwas bewegen? In Berlin und Brandenburg gibt es verschiedene soziale Netzwerke. Entsendete Ehrenamtliche vertreten die Standpunkte des VdK in diesen Netzwerken. Dazu gehören zum Beispiel der Landesseniorenbeirat, das Behindertenparlament und der Gesundheitsausschuss.