Kategorie Ehrenamt Pflege im Heim

Pinsel-Post für Pflegeeinrichtungen

Isolation und Einsamkeit trafen die Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen nicht nur während der Corona-Krise besonders hart. Mit der Aktion „Pinselpost“ möchte der VdK Berlin-Brandenburg Abwechslung und Farbe in den Pflegealltag bringen.

Auf dem Foto sind gebastelte Glücksschweinchen zu sehen.
Cornelia W. übersandte die Glücksschweinchen an eine Pflegeeinrichtung in Berlin-Moabit. © Cornelia W.

Die Aktion wurde während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, um den Bewohner*innen in den Pflegeeinrichtungen Freude und Abwechslung zu bereiten. Damals waren persönliche Besuche kaum möglich. Auch wenn diese Beschränkung inzwischen aufgehoben ist, gibt es immer noch viele Menschen, die einsam und ohne familiäre Besuche in Pflegeeinrichtungen leben. Deshalb haben wir unsere Pinsel-Post-Aktion fortgesetzt. Immer wieder erreichen uns Einsendungen, die etwas Farbe in den Alltag pflegebedürftiger Menschen bringen. So zum Beispiel die Glücksschweinchen von Cornelia W. aus Frankfurt am Main, die sie für das Pflegewerk Senioren Centrum in Berlin-Moabit gebastelt hat. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich an der Pinsel-Post-Aktion beteiligen und freuen uns auf weitere Zusendungen.

Und so geht es

Bilder malen oder basteln, kleine Briefe oder Gedichte schreiben – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob Tusche- oder Buntstiftzeichnungen, dekorative Basteleien, Fensterbilder, Frühlingsfotos, Gedichte oder Gedanken: Jede*r kann etwas basteln, schreiben oder malen, worüber sich pflegebedürftige Menschen freuen.

Schicken Sie Ihre Pinsel-Post an eine der Pflegeeinrichtungen, die Sie auf unserer Webseite unter Externer Link:berlin-brandenburg.vdk.de/mitmachen/pinselpost-fuer-pflegeheime/ finden. Sie können den Brief anonym verschicken oder Ihre Absenderdaten auf den Umschlag schreiben. Wer die Kunstwerke erhält oder ob sie einen Platz in einem Aufenthaltsraum bekommen, entscheiden die Pflegekräfte in den jeweiligen Einrichtungen.

Wer möchte, kann ein Foto seiner „Pinsel-Post“ in den sozialen Medien mit #Pinselpost veröffentlichen. Oder Sie schicken ein Foto per E-Mail an info-bb@vdk.de und wir veröffentlichen es bei uns.