Kategorie Verbandsleben Ehrenamt

Gerüstet für das Ehrenamt

Von: Ines Jana

Hilfe-Lots*innen sind Vermittler zwischen Hilfesuchenden und Hilfsangeboten: Die ehrenamtlichen Lots*innen helfen Ratsuchenden, die passende Unterstützung und die richtigen Ansprechpartner für ihr Anliegen zu finden. Um für diese verantwortungsvolle und wichtige Tätigkeit gut vorbereitet zu sein, ist eine fundierte Schulung unerlässlich. Der VdK Berlin-Brandenburg bildet in diesem Jahr verstärkt Hilfe-Lots*innen aus.

Auf dem Foto sieht man die Teilnehmenden der Schulung.
© VdK Berlin-Brandenburg

In einer dreitägigen Schulung werden Ehrenamtliche mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen für ihre Tätigkeit als Hilfe-Lots*innen ausgestattet. Geschult werden sie von den VdK-Sozialrechtsreferent*innen Henrike Weber und Markus Martin, die den Ehrenamtlichen grundlegende rechtliche Rahmenbedingungen vermitteln. Außerdem werden die Hilfe-Lots*innen über ein breites Spektrum an Hilfsangeboten informiert: Sie erhalten einen Überblick über die Beratungs- und sonstigen Angebote des Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg sowie über weitere Unterstützungsmöglichkeiten in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung und Beratung.

Bildungsreferentin Ines Jana, Projekt Bildung VdK Nord-Ost, vermittelt den Ehrenamtlichen die kommunikativen Fähigkeiten. Die Teilnehmenden lernen, einfühlsam zuzuhören, angemessen zu reagieren und respektvoll mit den Anliegen der Hilfesuchenden umzugehen.

Haben Sie Interesse, selbst als Hilfe-Lots*in aktiv zu werden oder konnten Sie bereits Erfahrungen sammeln und möchten Ihre Kenntnisse vertiefen? Die nächste Schulung ist für September geplant. Bei Interesse schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Externer Link:Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt an unsere Ehrenamtskoordinatorin: