Spandau: Kreisverband nimmt wieder Fahrt auf

Ärmelhochkrempler und Ideengeber gesucht
Ein freundliches Lächeln beim Eintreffen, bei einigen schon Wiedersehensfreude und bei allen eine gespannte Erwartung auf die kommenden zwei Stunden. So haben wir uns im April zum mittlerweile fünften VdK-Begegnungscafé getroffen. Eingeladen hatte Ines Jana, Projektmitarbeiterin „Zukunftsfähiges Ehrenamt“ des VdK Berlin-Brandenburg.
„Wir“, das ist eine bunt gemischte Gruppe von ungefähr 25 Frauen und Männern, die sich bei jedem Begegnungscafé in etwas anderer Besetzung trifft. Die Altersspanne reicht von „noch im Berufsleben stehend“ bis hin zu Menschen weit über 80 Jahren. Jeder und jede von uns hat andere Gründe für die Teilnahme, aber uns verbindet der Wunsch, ehrenamtlich aktiv zu werden, Ideen einzubringen und uns gegenseitig zu unterstützen. Gleichzeitig möchten wir einen Ort schaffen, an dem Austausch und Begegnung möglich sind.
Aktiv in Spandau
Ein wichtiges gemeinsames Ziel ist für uns die Wiederbelebung des Spandauer VdK-Kreisverbands. Dessen Aktivitäten ruhten in den vergangenen Jahren aus den unterschiedlichsten Gründen, wie bereits in früheren Ausgaben der VdK-Zeitung berichtet wurde. Aber wir finden der VdK sollte auch in Spandau wieder aktiv und präsent sein! Dabei geht es uns nicht nur darum, uns gegenseitig zu unterstützen und unsere Erfahrungen austauschen. Wir möchten auch weitere Menschen gewinnen, die dabei oder ehrenamtlich tätig sein wollen und eigene Ideen einbringen möchten.
Unser Begegnungscafé soll ein regelmäßiger Treffpunkt für Menschen werden, die sich austauschen wollen, die erfahren möchten, was in unserer Nachbarschaft gerade gebraucht wird und die nach Hilfsangeboten suchen oder selbst welche anbieten wollen. Und nicht zuletzt für alle, die in entspannter Atmosphäre nette Menschen treffen möchten.
Engagement ausweiten
Ein funktionierendes Gemeinwesen lebt von Menschen, die sich engagieren möchten. Deshalb freuen wir uns über alle, die nicht nur sehen was fehlt, sondern mit anpacken möchten. Eine kleine Gruppe Engagierter hat sich bereits begonnen, weitere Aktivitäten im Kreisverband Spandau zu planen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie gern unverbindlich zu unserem Begegnungscafé. Jede und jeder bringt sich so ein, wie es möglich ist. Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen! Das nächste Treffen findet am 15. Juni statt. Für eine erste Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an Ines Jana per E-Mail (Externer Link:ines.jana@vdk.de) oder telefonisch unter 030 864 91 06 11.
Bericht von Gunnar Franze, Ehrenamtlicher im Kreisverband Spandau